Aktuelles

Wir sind dabei bei #stolpersteineimnorden und reinigen die Denksteine der Familie Siegmann

Am 28.4.2024 haben Mitglieder unseres Stiftungsvorstandes und des Kuratoriums im Rahmen der norddeutschlandweiten Aktion @stolpersteineimnorden die Denksteine von Richard, Margarete und Hedwig Siegmann geputzt. Am Schillerplatz und am Neuen Markt gedachten wir so des Rostocker Unternehmers, der dreißig Jahre lang Vorstand der Rostocker Straßenbahngesellschaft war und an den wir auch durch die Namensgebung unserer Stiftung erinnern möchten. Richard Siegmann, seine Frau Margarete und seine Tochter Hedwig wurden am 17. März 1943 von der Gestapo in das KZ Theresienstadt deportiert. Alle drei kamen 1944 im KZ Auschwitz ums Leben.